WoW: Blizzard wartet nicht auf Allianz-Gilden - Ruhmeshalle-Regel wird ausgehebelt

WoW: Blizzard wartet nicht auf Allianz-Gilden - Ruhmeshalle-Regel wird ausgehebelt (1)

Blizzard zieht die Reißleine und lässt Spieler in WoW: Shadowlands bereits ab 1. Juni 2022 realmübergreifend das Mausoleum der Ersten mythisch raiden, obwohl die Ruhmeshalle auf Allianz-Seite nicht mal zu einem Viertel gefüllt ist.

Bereits vor knapp drei Wochen hatten wir Bedenken geäußert, dass die Allianz in Retail-WoW mit 8/100 Gilden im Vergleich zur Horde mit über 100 Gilden die Ruhmeshalle nicht mehr in der aktuellen Erweiterung Shadowlands voll bekommt. Realmübergeifend den mythischen Modus des aktuellen Schlachtzugs Mausoleum der Ersten anzugehen, wäre damit unmöglich gewesen. Denn nur wenn die ersten 100 Plätze beider Fraktionen in Ruhmeshalle belegt sind, wird dieses Feature freigeschaltet.

Beim Tippen dieser Zeilen sind nach drei Wochen, nachdem 100 Horde-Gilden den Kerkermeister auf mythisch besiegt haben, lediglich 13 neue Allianz-Gilden hinzugekommen. Das macht 21 von 100 Plätzen. Doch wie wir aus den Patch Notes für WoW Patch 9.2.5 sehen können, schalten die Entwickler die Funktion des realmübergreifenden Raidens einfach so frei. Erstmals seit der Einführung des Ruhmeshallen-Systems in Battle for Azeroth, übergeht Blizzard diese Regel.

Ist die Ruhmeshalle damit endgültig abgeschafft?

Allianz-Gilden können sich weiter für den Erfolg im Spiel am Kerkermeister im mythischen Modus abrackern. Doch für die realmübergreifende Raid-Funktion spielt das keine Rolle mehr - zumindest in Shadowlands. Doch was bringt die Zukunft? Wie wir im Artikel Der Untergang der Allianz-Gilden in Zahlen sehen, sterben Allianz-Progress-Gilden nicht erst seit Shadowlands aus.

Die Hoffnung ruht auf dem mit Patch 9.2.5 kommenden Feature des fraktionsübergreifenden Spielens, wodurch Horde- und Allianz-Spieler zusammen raiden können. Doch es wurde bereits von den Entwicklern angekündigt, dass sich gemischte Raids nicht für die Ruhmeshalle qualifizieren können.

Sofern nicht wieder deutlich mehr Horde-Spieler Geschmack an Allianz-Völkern finden, wird sich dieser Trend nicht ändern und die Ruhmeshalle wird auch in der kommenden Erweiterung WoW (jetzt kaufen ) Dragonflight auf Allianz-Seite nicht voll werden. Das fraktionsübergreifende Spielen mit gemischten Gruppen ist in dieser Hinsicht sogar kontraproduktiv: statt eigene Allianz-Gilden zu gründen, sucht man sich eine etablierte Horde-Gilde.

Quelle: Buffed